CLAUDIA NEISS: UNSERE EXPERTIN IN DER NAHRUNGSERGÄNZUNG

TRENDHINTERGRUND:


Fühlst du dich auch mal schlapp und abgespannt? Willst du deine Nahrung sinnvoll ergänzen? In den letzten Jahren ist ein Trend in unseren Studien immer stärker wahrnehmbar: die Selbstverbesserung, auch Egolution genannt. Die Menschen wollen sich und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. In unseren Studien zu funktionalen Getränken und Lebensmitteln tauchen deshalb immer häufiger Produkte auf, die mit Vitaminen, Mineralien oder auch Superfoods ergänzt werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel boomen weltweit.

REALITÄTSCHECK:


Die oft diskutierte Frage ist, brauchen wir diese Nahrungsergänzungsmittel überhaupt? Die Antwort lautet: Ja und nein. In vielen Fällen handelt es sich um Inhaltsstoffe, an denen der Großteil der Bevölkerung erwiesenermaßen einen Mangel hat. Nur muss dieser Mangel richtig interpretiert werden. Nicht jedes Nahrungsergänzungsmittel ist für jeden sinnvoll! Es gibt zwei Formen des Mangels: Defizitärer und suboptimaler Mangel. Klar, dass ein Defizit ernsthafter ist und auch zu Krankheiten führen kann. Der suboptimale Mangel ist milder, macht in den meisten Fällen nicht krank, kann aber zur Schwächung führen und die Alterung vorantreiben. Hier zu unterscheiden, fällt den Menschen sehr schwer und es gibt nur wenig Hilfe.

UNSER ANGEBOT:


Wir wollen ein wenig „Licht ins Dunkel bringen“, aufklären was Vitamine, Mineralstoffe u.v.m. überhaupt sind. Wo es uns wichtig erscheint, werden wir auch tiefer in die Details einsteigen und hier und da deutlich machen, wo leichter ein Mangel auftreten kann. Denn nur die wenigsten Menschen ernähren sich wirklich gesund und abwechslungsreich. Außerdem gilt es zu klären, ob unsere Nahrung heute wirklich immer noch gesund ist. So enthalten die heute erhältliche Gemüsesorten im Durchschnitt 24 Prozent weniger Kalium, 27 Prozent weniger Eisen, 46 Prozent weniger Kalzium und 76 Prozent weniger Kupfer also noch im Jahr 1940.*

Mit Claudia Neiß können wir dir eine absolute Expertin auf diesem Gebiet zur Seite stellen.

UNSERE DRINKBETTER-EXPERTIN STELLT SICH VOR:


Ich bin Claudia aus Hamburg, Diplom-Sportwissenschaftlerin und Heilpraktikerin. Schon als Kind habe ich mich für gesundheitliche Themen interessiert. Vor allem für Ernährung, Pflanzen- und Kräuterheilkunde sowie für Sport und Bewegung. Ich habe das große Glück, diese Interessen auch zu meinem Beruf gemacht zu haben. So arbeite ich seit 14 Jahren in eigener Praxis und habe mich auf komplementärmedizinische Behandlungsmöglichkeiten im Hochleistungssport spezialisiert.

Zu meinem Klientel gehören aber nicht nur Leistungssportler aus den unterschiedlichsten Bereichen (Fußball, Handball, Basketball, Golf, Eishockey etc.), sondern auch Künstler, Musiker und alle Menschen, die enorm unter Druck stehen und „funktionieren müssen“. Die orthomolekulare Medizin, also die Mikronährstoffmedizin, ist dabei einer meiner Schwerpunkte, denn Mikronährstoffe sind die Grundlage für alle Heilungsabläufe im Körper.