CHIA-SAMEN

Chia-Samen bieten viele Ballaststoffe: Wer insgesamt weniger essen und dabei trotzdem lange satt bleiben möchte, ist mit Chia-Samen gut bedient: 100 g enthalten rund 34 g Ballaststoffe. Damit ist das genannte Kriterium erfüllt. Wer dazu reichlich Wasser trinkt, optimiert den Effekt und regt die Verdauung an.

Chia-Samen stärken Knochen und Zähne: Die Kombi aus sagenhaften 631 mg Calcium sowie 860 mg Phosphor pro 100 g, macht aus Chia-Samen fast schon Medizin – sie liefert eine üppige Dosis Baustoff für gesunde Knochen und Zähne.

Chia-Samen fördern die Blutbildung: Mit 7,7 mg Eisen pro 100 g liefern Chia-Samen fast 62 Prozent der täglich benötigen Menge. Das ist besonders für Veganer und Vegetarier interessant, bei denen wegen des Verzichts auf Fleisch Eisenmangel und darauf beruhende Blutarmut öfter vorkommen.

Chia-Samen enthalten viel Magnesium: Chia-Samen gelten zu Recht als Geheimtipp für ein stabiles Nervenkostüm: In 100 g stecken 335 mg Magnesium – das entspricht immerhin 95,7 Prozent der täglich empfohlenen Menge.

Chia-Samen stärken das Immunsystem: Vitamin C ist in Chia-Samen nur in Spuren enthalten – aber dafür können sie mit reichlich Zink punkten. 100 g Chia-Samen liefern immerhin knapp 54 Prozent des täglichen Bedarfs an diesem Spurenelement. Zink stärkt das Immunsystem, fördert außerdem das Haarwachstum, sorgt für gute Haut und beschleunigt die Wundheilung.